Anglerverein Oßling e.V.
Besucherzaehler
Quelle: Lausitzer Rundschau online
Quelle: Gemeinde Oßling Ausgabe 2000
Hilfe beim Schrankaufbau HOYERSWERDA Während die Bauarbeiten für die energetische Sanierung an der Seenland-Grundschule in Burgneudorf weiter voranschreiten, sehnen sich Schulleiterin Karin Weiß und das Lehrer-Kollegium nach Zeiten, in denen das Bauen vorüber ist. "Bei vielen liegen die Nerven blank", meint Karin Weiß am vergangenen Mittwoch bei der Gemeinderatssitzung und lud die Räte ein, sich ein Bild von den Zuständen in der Schule zu machen. Bürgermeister Manfred Heine (parteilos) griff diesen Vorschlag sofort auf: Am 23. Juli wird sich der neue Gemeinderat eine Stunde vor der konstituierenden Sitzung zur Besichtigung der Grundschule treffen. Anschließend nutzte Karin Weiß die öffentliche Sitzung, um auch einen zweiten Wunsch zu äußern: "Vielleicht kommt ja auch jemand, der uns vorab hilft die Schränke aufzubauen." Der Lautaer Wasserturm befindet sich jetzt in Welzow. Und zwar originalgetreu im Maßstab 1:25. Das Modell wurde von den Mitarbeitern des Vereins "Themen- und Informationsparks Lausitzer Seenland" errichtet. Dieser ist in der früheren Welzower Puschkin-Schule beheimatet. Inzwischen sind bereits zahlreiche markante Bauwerke der Lausitz nachgestaltet worden, wie Vereinschef Frank Brunne aus Hoyerswerda mitteilt. Die Exponate können montags bis freitags bis jeweils 14 Uhr besichtigt werden. Nachgebaut wurden unter anderem eine komplette Häuserzeile der Hoyerswerdaer Neustadt, die Brikettfabrik Knappenrode sowie die Krabat-Mühle. Kürzlich traf sich die Jugendgruppe des Oßlinger Anglervereins, um mit den Vereinsmitgliedern Georg Sachon, René Wolf und Eckhard Bahr das Leben im Anglerverein Oßling bildlich darzustellen. Sie folgten einem Wettbewerbsaufruf für Jugendgruppen zum 60-jährigen Bestehen des Anglerverbandes "Elbflorenz" unter dem Motto, "Umwelt pflegen, Gewässer schützen, und Fischbestand hegen". Die jungen Oßlinger Vereinsmitglieder haben ein Bild mit Schrift und Fotografien gestaltet, womit sie sich mit dem einheimischen Fischbestand beschäftigten. Von der Jugendgruppe wirkten an der Arbeit, Paul Mroß, Max Sarodnik, Marian Noack, Wesley Wolff, Lukas Küter und Florian Wagner mit.
Quelle: Lausitzer Rundschau online
!!! Nächster Termin: 23.03.2024 Festveranstaltung !!!